Startseite Startseite Großenzenried

Großenzenried

Das Dorf liegt in einer sanften Mulde des Bernbachtales. Von den ca. 90 Einwohnern sind einige noch in der Land- und Forstwirtschaft tätig. Die ehemaligen Hofstellen sind intakt, die Hofräume gut durchgrünt. Das Dorf besitzt eine intakte Dorfgemeinschaft und ein Dorfwirtshaus. Die Freiwillige Feuerwehr prägt das gesellschaftliche Leben in Großenzenried, Höhepunkt war das 100-jähriges Gründungsjubiläum im Jahr 2002.


Der kleine Ort hat durch die Neugestaltung der Ortsmitte ungemein gewonnen. Die Dorfkapelle wurde renoviert und erhielt einen großzügigen grünen Umgriff. Der weitläufige Anger überzeugt als räumlicher Mittelpunkt des Dorflebens. In diesem neu belebten Dorfanger wurde ein vorbildliches Kriegerdenkmal erstellt. Liebevoll angelegte Privatgärten mit ländlichem Charakter prägen das Dorf. Der Erhalt alter Bäume zeigt den hohen Stellenwert der Natur in Großenzenried.